Verwaltung und Begründung von Stockwerkeigentum (STWE)
Als erfahrenes Team mit hoher Fachkompetenz helfen wir Ihnen gerne

Die Verwaltung und Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum bedarf einer hohen Fachkompetenz in rechtlichen, baulichen, buchhalterischen wie auch in zwischenmenschlichen Belangen.

Als effizientes Team mit Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum bieten wir folgende Leistungen an:

  • Verwaltung und Begründung von Stockwerkeigentum (STWE)
  • Begründung von STWE vor und nach der Bauvollendung
  • Verbuchen und Überwachen der Budget‐Akontozahlungen, Inkasso
  • Durchführung der STWE‐Versammlung
  • Eigentümer‐ und Liegenschaftsabrechnung
  • Nebenkostenabrechnung
  • Mediation und Beratung bei Unstimmigkeiten in der STWE‐Gemeinschaft

In einer Stockwerkeigentümergemeinschaft steht ein reibungsloses und angenehmes Zusammenleben an oberster Stelle.

Wir legen grossen Wert auf einen guten Kontakt mit STWE-Delegierten und Eigentümern, transparente und übersichtliche Abrechnungen sowie eine kompetente und speditive Abwicklung der STWE-Versammlungen. Unser Handeln ist geprägt von kostenbewusstem Denken, wobei der Fokus auch auf der Werterhaltung der Immobilien liegt.

Verwaltungstätigkeiten, Administration und Vertretung der Gemeinschaft

Versammlung und Beschlüsse

Wir führen die Versammlungen kompetent, gehen gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der einzelnen Eigentümer ein und setzen Beschlüsse der Stockwerkeigentümergemeinschaft  termin- und fachgerecht um.

  • Einberufung und Durchführung der jährlichen Eigentümerversammlung
  • Vorlage der Jahresrechnung und Budgets
  • Erstellung der Beschlussprotokolle
  • Ausführung der Beschlüsse und Koordination der Termine der Gemeinschaft
  • Terminkoordination und Saal-, bzw. Raumbuchung

Rechnungswesen und Zahlungsverkehr

  • Inkasso der Akontobeiträge für die gemeinschaftlichen Kosten
  • Überwachung und Begleichung der Rechnungen
  • Erstellen von jährlichen Lohnausweisen inkl. Abrechnung der Sozialabgaben des Hauswarts, Führen des Lohnwesens
  • Führen der Liegenschaftsbuchhaltung, Erstellen der jährlichen Verwaltungsabrechnungen auf Ende der Abrechnungsperioden
  • Führen der Heiz- und Betriebskostenbuchhaltung und Erstellen der Abrechnungen
  • Verwaltung des Fondsvermögens und Rückforderung der Verrechnungssteuer
  • Einleitung von rechtlichen Schritten bei Zahlungsausstand
  • Eintragung gesetzlicher Pfandrechte zur Sicherung von Beitragsforderungen

Technische Bewirtschaftung

Häufig werden Leistungen im Bereich der technischen Bewirtschaftung vernachlässigt oder unklar geregelt, was später zu Konflikten bei Unterhalt, Erneuerung und Finanzierung führt.

Wir vertreten die Gemeinschaft nach aussen und vollziehen alle Handlungen nach den Vorschriften der Gesetzgebung und des Reglements.

  • Optimierten Instandhaltungs-,Erneuerungs- und Finanzierungsplanung
  • Abschluss und Überwachung von Serviceverträgen, Versicherungen, etc.
  • Anstellung der Hauswartungen inklusive Pflichtenheft
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Hauswartverträgen
  • Erstellung der Hausordnung und Waschküchenordnung mit Überwachung der Einhaltung
  • Einkauf Heizungsenergie und Überwachung der Heizanlage
  • Auftragserteilung im Rahmen der Kompetenzsumme
  • Aufnahme und Erledigung von Schaden- und allgemeinen Versicherungsfällen

Profitieren Sie von unserer Kompetenz und Erfahrung. Eine fachkundige Bewirtschaftung im Sinne der ganzen Stockwerkeigentümergemeinschaft steht dabei in unserem Fokus.