Egal ob 24-Stunden-Betreuung, Haushaltshilfe, Pflegehilfe oder Betreuerin für Zuhause

Nähe und Fürsorge
Sicherheit und Lebensqualität im Alter

Das Schönste am Zuhause
sind die Menschen, mit denen man es teilt

Die Rekrutierung und Auswahl von fachlich und menschlich geeigneten Betreuerinnen und Haushalts- und Pflegehilfen ist ein wichtiger Prozess.

Wir vergleichen die Anforderungen mit den der Qualifikation der Bewerberinnen ganz genau, damit sich die Seniorinnen und Senioren mit dieser Person wohl fühlen.

Mit dem bewährten Rekrutierungsprozess, unserer Menschenkenntnis und Erfahrung finden wir stets geeignete und qualifizierte Betreuerinnen, die zu unseren Kunden passen.

So finden wir die passende Betreuerin für Sie,
damit die «Chemie» auch wirklich stimmt.

Die Betreuerinnen werden auftragsspezifisch rekrutiert und ausgewählt. Dabei legen wir grossen Wert auf Erfahrung, gute Referenzen und gutes Deutsch. Das wichtigste Kriterium bei Bewerberinnen ist jedoch der Wunsch, Senioren, bzw. älteren Menschen zu begleiten und für diese da zu sein.

Die Betreuerinnen von Pro Senex bringen vor allem eines mit: Den Wunsch, ältere Menschen einfühlsam zu betreuen und herzlich zu umsorgen, damit diese so lange wie möglich ein zufriedenes Leben im eigenen Zuhause und damit ein würdevolles Altern geniessen können.

Betreuung Zuhause ist
eine Frage des Vertrauens

  • Massgebend sind wichtige Auswahlkriterien:
    - Anforderungen und Situation der Kunden
    - Aufgabenspektrum

  • Entscheidend sind die Check-Ergebnisse, unsere Erfahrung und Menschenkenntnis

  • Check der CV's, Referenzen, Gesundheit, Qualifikation, Fachkenntnisse, Deutschkenntnisse und Motivation

Wie wir für Sie den bestmöglichen Job machen

1. Anforderungsprofil aufstellen

Bereits im Beratungsgespräch erstellen wir gemeinsam ein Anforderungsprofil, das klar definiert, welche Qualifikationen und Fähigkeiten eine Bewerberin mitbringen muss und welche Erwartungen an sie gestellt werden:

  • Fachlich
  • Menschlich

2. Betreuerin suchen

Pro Senex verfügt über eine Datenbank und ein ausgezeichnetes Netzwerk in Polen. Das Stellenprofil wird mit der Datenbank abgeglichen und im Netzwerk veröffentlicht, um möglichst genau passende Bewerberinnen zu erreichen.

3. Analyse und Auswahl

Eine zentrale und wichtige Aufgabe:

Die eingegangenen Bewerbungen und die möglichen Kandidatinnen aus der Datenbank werden mit dem Anforderungsprofil verglichen, um die beste Betreuerin für unsere Kunden herauszufinden. Die wesentlichen Kriterien sind:

  • Erfahrung mit dem entsprechenden Gesundheitszustand, bzw. Krankheitsbild
  • Erfahrung mit den geforderten Aufgaben, Einfühlungsvermögen und Geduld.
  • Angemessener Umgang sowie angepasste Aktivierung und Motivation.
  • Gutes bis sehr gutes Deutsch, Geduld, Flexibilität und Freude am Betreuen und Hauswirtschaften.
  • Loyalität, Diskretion und Schweigepflicht in Bezug auf die Betreuungsarbeit und Privatsphäre der Kunden.


Nach dem Vergleich der Anforderungen mit den Bewerbungen treffen wir eine erste Vorwahl.

4. Auswahl Ihrer persönlichen Betreuerin

Mit den Bewerberinnen der Vorwahl führen wir telefonische und/oder persönliche Gespräche, um die Deutschkenntnisse, Erfahrung und Motivation zu überprüfen. Nach diesen Gesprächen wählen wir wiederum die beste Kandidatin für Sie aus.

Mit diesem Personalauswahlprozess garantieren wir, dass die Seniorinnen und Senioren mit einer Betreuerin, Haushalts- und Pflegehilfe herzlich umsorgt, zuhause sicher betreut und sehr zufrieden sind.

Feedback unserer Kunden
«Eine gute Erfahrung in jeder Hinsicht»

Zahlreiche Familien in der ganzen Schweiz vertrauen unserer Seniorenbetreuung zu Hause und sind äusserst zufrieden mit den zuverlässigen Dienstleistungen und den qualifizierten Betreuerinnen mit jahrelanger Erfahrung und besten Referenzen.

Können wir Ihnen behilflich sein?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.